Reklamation

Reklamationen - Dokumente und Hinweise

Alle nötigen Informationen für das erfolgreiche Reklamieren defekter Artikel

Grundlagen

  1. Grundsätzlich unterliegen alle von uns verkauften Artikel bis auf handelsübliche Ausnahmen einer gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten ab Kauf-Datum. Innerhalb dieser Frist können Artikel bei uns reklamiert werden, wenn es sich um fehlerhafte Ware handelt, also beispielsweise ein Defekt vorliegt.
  2. Ältere Artikel können nur dann reklamiert werden, wenn eine sogenannte Herstellergarantie vorliegt. Diese Garantie wird vom Hersteller aus gegeben und umfasst meist einen längeren Zeitraum, als die gesetzliche Gewährleistung. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Artikel einer solchen Herstellergarantie unterliegt, fragen Sie gerne bei uns nach!
  3. Reklamationen können nur gegen Vorlage eines Kaufnachweises entgegen genommen werden. Zusätzlich benötigen wir für die Abwicklung einen ausgefüllten Reklamationsantrag. Dieser Antrag enthält alle benötigten Informationen über das Fahrzeug, den Artikel und den festgestellten Mangel. Sollten Sie Probleme oder Fragen beim Ausfüllen des Formulars haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Alternativ können Sie auch bei uns vorbei kommen und wir füllen den Antrag gemeinsam aus, oder Sie geben uns die benötigten Informationen telefonisch durch.
  4. Einbaukosten können nur gegen Vorlage einer Einbaurechnung durch eine Werkstatt erstattet werden. Diese Rechnung muss gleichzeitig zum Antrag vorliegen. Eine nachträgliche Bearbeitung von Einbaukosten ist nicht möglich. Grundlage für die Höhe der erstatteten Kosten sind meist Vorgaben des Fahrzeugherstellers in Bezug auf Arbeitswerte.
  5. Vorersatz von reklamierten Artikeln muss prinzipiell vorerst bezahlt werden. Sollte dies aus wichtigen Gründen nicht möglich sein sprechen Sie bitte mit unserem Personal. Eine Erstattung aller eingereichten Kosten, sofern gerechtfertigt, findet nach Abschluss des Reklamationsfalls statt. 

Benötigte Dokumente

Hier haben wir eine Auflistung von benötigten Dokumenten, um eine Reklamation vollständig abzuarbeiten. Wir bitten um Verständnis, dass wir wirklich alle Dokumente und das Formular vollständig ausgefüllt brauchen, da die meisten Informationen bis zum Hersteller weitergeleitet werden.
Fehlende Informationen können dazu führen, dass die Reklamationen frühzeitig abgelehnt und zurückgeschickt werden, das vervielfacht den Aufwand an Zeit und Arbeit für alle Beteiligten!
  • Ein vollständig ausgefüllter Reklamationsantrag (siehe unten)
  • Ein Kaufnachweis (in Form von Kassenbon, Rechnung oder Lieferschein)
  • Kopie der Ersteinbau-Rechnung (nur bei Einbaukosten)
  • An Autoteile Apel adressierte Rechnung des Zweiteinbaus (nur bei Einbaukosten)
Hier finden Sie den Reklamations-Antrag als PDF zum direkten Download. Das Formular ist digital ausfüllbar (keine Pflicht). Sie können uns das Dokument per Email schicken, bei den Fahrern unserer Liefertouren oder direkt vor Ort abgeben. 
Reklamations-Antrag als PDF

Der Ablauf

  1. Nach Eingang der Ware und der zugehörigen Dokumente wird die Reklamation in unserem Haus elektronisch erfasst.
  2. Die Ware wird von uns einer ersten Prüfung unterzogen.
  3. Sofern wir den Mangel bestätigen bzw. zumindest nicht widerlegen konnten, wird die Ware an den Hersteller geschickt und dort erneut geprüft. Je nach Aufwand kann eine Prüfung beim Hersteller einige Zeit in Anspruch nehmen.
  4. Je nach Entscheidung des Herstellers gibt es dann zwei Optionen
    1. Der Hersteller erkennt die Reklamation an und erstattet die Kosten für den Artikel und ggf. Einbaukosten.
    2. Der Hersteller lehnt die Reklamation anhand eines Prüfprotokolls ab.
Sofort nach Eingang des jeweiligen Reklamationsbescheides geben wir Ihnen Bescheid und informieren Sie über die Entscheidung des Herstellers.
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